Ein Projekt kann noch so vorausschauend geplant sein, die Realität birgt immer Hindernisse und unvorhersehbare Ereignisse. Wichtig ist es uns, dem Auftraggeber dennoch ein Höchstmaß an Ergebnis-, sowie Termin- und Kostensicherheit zu bieten. Dieser Herausforderung begegnen wir mit fundiertem Fachwissen, viel Erfahrung und Engagement. Wir sind ein interdisziplinär besetztes Team und verfügen über ausgefeilte Planungswerkzeuge, die ständig weiterentwickelt und optimiert werden.


1953
Klaus Jarzina und Klaus Winkelmann spielten nicht nur zusammen Fußball, sonder planten schon gemeinsam im Sandkasten Häuser und Städte.


1978
konnten sie sich endlich selbstständig machen und gründeten ein Büro für Architektur und Stadtplanung mit Sitz in Castrop-Rauxel, Am Markt 6.
Durch erste Wettbewerbserfolge im Wohnungs- und Siedlungsbau etablierte sich das Büro  in seiner Umgebung sehr zügig.


1988
hielt das digitale Zeitalter Einzug in das Büro. Mit den ersten CAD- und AVA-Arbeitsplätzen in Castrop-Rauxel boomt die Auftragslage.
LWL (Museum Schiffshebewerk Henrichenburg), Viterra und LEG
(Siedlungsmodernisierung im Ruhrgebiet) gaben dem Büro einen regionalen Bekanntheitsgrad.

 
1991
zog das Büro in die erworbene und selbst sanierte „Bürgermeistervilla“ Viktoriastraße 6. Erst abbruchreif, dann denkmalgeschützt begeistert sie z.B. mit dem attraktivsten Treppenraum der Stadt jeden Besucher.  


2003     
konnte das 25-jährige Firmenjubiläum (eigentlich 50 Jahre J + W) wegen Arbeitsüberlastung nicht gefeiert werden.


2004 – 2008
Bürogemeinschaft mit den Architekten Gunnar Ufermann + Jens Ufermann


seit 2011
Bürogemeinschaft mit Architekt Thomas Ruttkowski


2013     
in diesem Jahr feiert das Büro ein Doppeljubiläum:
35 Jahre Architekten Jarzina + Winkelmann
100 Jahre „Bürgermeistervilla“, in der das Büro seit 1991 seinen Sitz hat


2018     
Feier des 40-jährigen Jubiläums mit allen ehemaligen Mitarbeitern und Weggefährten